In Corona-Zeiten sind die Möglichkeiten für Ausflüge zwar wahrlich begrenzt, aber dafür trifft man sich eben virtuell – wie zum Beispiel bei blabla.cafe. Die Livestreams von den Macher*innen von DORTEX sind nach wie vor aktiv und laden online zum Verweilen ein.
Sie teilen praktische Kniffe für Kreativprojekte und darüber hinaus – und sind nun Thema in der Rubrik „Tipps für Trips“ von Patchwork Professional. Das Magazin für Quilt- & Textilkunst stellt sechs Mal jährlich spannende Events und Firmen vor, bei denen sich buchstäblich ein Besuch lohnt. In der aktuellen Ausgabe 02/2021 stellt die Redaktion nun das blabla.cafe und DORTEX vor.
Einige Auszüge aus dem Bericht:
Das eigenständige Unternehmen blabla.cafe ist ein Internetphänomen. Das kleine „Café“ in der zweiten Etage des Dortex-Hauses ist Schauplatz vielfältiger Livestreams rund um das Thema „Do it yourself“, die auch auf YouTube übertragen werden.
Die Räume teilt sich das Café mit Dortex, dessen Mitarbeiter wiederum maßgeblich hinter der Kamera mitwirken. „Unsere Kollegen haben so viele tolle Ideen und sprühen vor Kreativität. Mit dem blabla.cafe haben wir einen Ort geschaffen, an dem sie diese einbringen können – und gleichzeitig für die handarbeitsaffine Community Inhalte mit echtem Mehrwert schaffen können“, berichtet Marketingleiterin Elke Dohmann.
In der [Produktions-]Halle [von DORTEX] arbeiten hochmoderne Webmaschinen neben historischen Webstühlen. Mit dieser geschichtlich bedeutsamen Ausstattung trägt die Firma bewusst dazu bei, die Tradition des Webereihandwerks fortzuführen.
Hast du schon einen Blick in die neue Ausgabe geworfen? Patchwork Professional ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich.