Der neue DORTEX Newsroom ist online

Alle Informationen aus einer Hand: DORTEX, Premium-Hersteller von Textiletiketten, hat seinen eigenen digitalen Newsroom gelauncht.

Auf der Internetseite www.dortex.news finden Journalist*innen von nun an alle Neuigkeiten rund um den Dortmunder Mittelständler. Das Angebot richtet sich darüber hinaus auch an Kund*innen und Interessierte, die sich über DORTEX informieren möchten. Thematisch untergliedert sich der Newsroom in die drei Hauptkategorien Unternehmen, Produkte und Digital. Diese beinhalten die aktuellsten Presseinformationen des Unternehmens und liefern neben dem reinen Text weitere Inhalte wie Bildergalerien, PDF-Downloads oder weiterführende Links – zum Beispiel auf die Profile von DORTEX in den sozialen Medien. Ein Social-Media-Stream vervollständigt das Bild. Zusätzlich zeigt der Newsroom die Produkt-Neuheiten des DORTEX Webshop.

„Mit unserem Newsroom heben wir unseren Internet-Auftritt auf die nächste Stufe“, sagt DORTEX-Geschäftsführer Peter Dohmann. „Die Nutzerschaft muss sich ihre Infos jetzt nicht mehr aus verschiedenen Quellen zusammensuchen, sondern kann einfach den Newsroom besuchen.“

Das Newsroom-Konzept

Ein digitaler Newsroom versteht sich in der Unternehmenskommunikation als eine von der Homepage unabhängige Internetseite. Diese gilt als erste Anlaufstelle für Medienmacher*innen, Blogger*innen und andere Interessengruppen des Unternehmens. Im Newsroom werden im Sinne eines Schaufensters alle Nachrichten gebündelt, die das Unternehmen über seine verschiedenen Kanäle aussendet. Dies können neben Pressemitteilungen zum Beispiel auch Rückblicke, Social-Media-Posts, Fotos oder Bewegtbild-Inhalte sein.